Teamwork. Jeder zählt. Auf Zeichen achten, bevor Probleme entstehen.

Cozumel, Mexico, auf 12m Tiefe bei starker Strömung:
Daren (querschnittsgelähmt) hatte seinen 4. und letzten Ausbildungstauchgang und glitt mit seinem Team mit mir als Tauchlehrer und 2 Assistenten bei sehr starker Strömung durch das blaue Wasser. Er beobachtete die Fischvielfalt in den bunten Korallen und entspannte sich. Wir waren damit beschäftigt, seine Position und Tiefe zu kontrollieren.

Dabei bemerkten wir nicht, dass wir auf ein Wrack zusteuerten. Daren konnte es aber rechtzeitig in seiner Gelasenheit erkennen. Er blinzelte plötzlich nervös mit den Augen. Das war anders als sonst. Da stimmte etwas nicht. Intuitiv drehte ich mich nach vorne und sah einen riesigen Frachter auf uns zukommen. Ein Ausweichen nach rechts oder links hätte uns getrennt. Ich gab meinen Assistenten Zeichen, 2 Meter nach oben aufzusteigen, und wir zogen Daren hoch. Kurz darauf schossen wir über den Bug des Wracks. Daren hatte uns gerettet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bell-Software unterstützt seit Jahren die Arbeit von Dive Heart im deutschen und internationalen Raum. Dive Heart hat die Mission des Aufbaus von Vertrauen, Unabhängigkeit und Selbstwertgefühl im Leben von Kindern, Erwachsenen und Veteranen mit Behinderungen durch Tauchen, Tauchtherapie und damit verbundene Aktivitäten.

Die Erfahrung hilft uns bei vielen Projekten und Herausforderungen, unsere Teams zu stärken und erfolgreich zu sein.

Freiwillige Dive Heart Tauchlehrer, Taucher mit Einschänkungen und Jim Elliot (Gründer, oben rechts)